Totensonntag und die Sechs der Schwerter

Gestern zum Totensonntag stellte der Deutschlandfunk Kultur eine Frage auf Instagram, die ich sehr spannend fand: Welcher Song soll auf deiner Beerdigung laufen?

Die Frage habe ich mir tatsächlich schon öfter gestellt, und klar ist: Ein Song wird nicht reichen. Klar ist aber auch: If I Ever Leave This World Alive von Flogging Molly ist unbedingt dabei. Das Lied ist ein Versprechen, dass der, der jetzt gehen muss, ganz nah ist, nur auf der anderen Seite. Dass er da sein wird und bleibt, dass er tröstet und die Zurückgelassenen nicht vergisst, sie nicht im Stich lässt.

Und dann habe ich eine Karte dazu gezogen, und es fiel die Sechs der Schwerter. Das ist eine Karte des Übergangs. Das Bild zeigt drei Personen in einem Boot: einen Fährmann, der die anderen beiden zum anderen Ufer übersetzt. Die Passagiere, vielleicht eine Mutter und ihr Kind, sitzen zusammengesunken und verhüllt auf der Bank, während der Fährmann aufrecht steht und das Ufer im Auge behält. Links des Kahns ist das Wasser ruhig, rechts davon aufgewühlt, und als wäre das nicht schon genug, ist das Boot auch noch mit sechs Schwertern beladen. Schwerter stehen im Tarot für das Element Luft, für Gedanken und Worte. Eine schnelle Energie, die tief verletzen kann, und eine schwere Energie, wenn wir Ängste und Sorgen mit uns herumschleppen. Sechs Schwerter, das ist schon eine Menge Angst.

Und sie verstellt uns die Sicht, diese Angst – so dass wir vielleicht gar nicht so recht wissen, wo dieses Boot mit uns eigentlich hinfährt. Wir sehen die Welt durch die Gitterstäbe dieser Schwerter – da, wo es hingeht, nehmen wir unsere Ängste und Sorgen mit. Aber zum Glück ist da dieser Fährmann. Der für unsere Begleiter stehen kann, für unsere Vorfahren, für die auf der anderen Seite, die uns wohlgesonnen sind, die unser Boot wieder in ruhigeres Fahrwasser steuern. Für den, der uns zurücklassen musste, aber trotzdem noch da ist und auf uns aufpasst. Und trotz allem, und wie rauh die See auch sein mag, bewegt das Boot sich langsam voran. Zum rettenden Ufer. Irgendwann.

 


Illustrations from the Universal Waite Tarot deck reproduced by permission of U.S. Games Systems, Inc., Stamford, CT 06902.  c. 1990 by U.S. Games Systems, Inc.  All rights reserved.  The Universal Waite Tarot deck is a registered trademark of U.S. Games Systems, Inc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.