5 Gründe, warum ich als Reiseleiterin Dir einen Ausflug in Deine eigene Stadt empfehle

Neben den recht vielen verschiedenen Dingen, die ich so mache, bin ich übrigens auch ausgebildete Reiseleiterin und Wanderguide. Gerade beim Wandern merken wir immer wieder, wie schön es in unserer unmittelbaren Umgebung sein kann. (Wir sind hier zwischen Hunsrück und Eifel mit tollen Wanderwegen aber auch besonders gesegnet.) Aber auch ein kurzer Städtetrip kann uns so richtig gut tun, und auch dafür muss man gar nicht weit reisen.

Deswegen findest Du hier fünf gute Gründe, warum ich Dir empfehle, auch mal einen Ausflug in Deine eigene Stadt zu unternehmen (und drei Gründe dagegen):

Warum Du mal einen Ausflug in Deine eigene Stadt unternehmen solltest

Es geht schnell und ist nicht teuer

Wenn Du das Gefühl hast, Du musst mal raus, aber auf richtig viel Planung hast Du auch keine Lust, dann versuch es doch mit einem Ausflug in Deine eigene Stadt. Denn der muss nicht groß geplant werden – Du kennst Dich ja bereits aus. Auch ist er viel günstiger als wenn Du erst noch weit anreisen und/oder übernachten müsstest.

Du lernst Deine Stadt ganz neu kennen

Lass Dich einfach mal treiben – bestimmt entdeckst Du neue Ecken, wo Du noch nie vorher warst. Du kennst das sicher, wenn Du schon mal umgezogen bist und Dein neues Viertel erkundet hast: Man biegt um eine Straßenecke und findet ganz unverhofft einen kleinen Park oder eine schöne Aussicht. Erinnere Dich an Deinen Sinn für Abenteuer und guck mal, wohin es Dich verschlägt.

Und bestimmt lernst Du auch noch was Neues

Besuche doch mal die Baudenkmäler und Museen in Deiner Stadt. Finde eine Ausstellung, die Dich interessiert, und lerne mal was völlig Neues über den Ort, den Du schon so gut kennst. Oder schließe Dich einer Stadtführung an – ich wette, auch da kannst Du noch einiges lernen, was Du noch nicht wusstest.

Du siehst die Stadt mit anderen Augen

Manchmal reicht es schon, wenn wir eine Kleinigkeit verändern: Fahre mal nicht mit dem Auto bis in das Parkhaus, wo Du sonst immer parkst, sondern nimm mal den Bus. Oder steige an einer anderen Haltestelle aus als sonst. Schon kleine Veränderungen schärfen wieder unseren Blick. Noch besser: Bring Deine Kamera mit, sei mal Tourist in Deiner eigenen Stadt. Du wirst staunen, welche Motive Dir durch den Sucher erst so richtig ins Auge fallen.

Und vielleicht verliebst Du Dich wieder ganz neu in Deine Stadt

Wenn wir lange Zeit am selben Ort bleiben, wird unser Radius immer kleiner. Zuerst freuen wir uns über alles, was wir neu entdecken können, doch nach und nach hält der Alltag Einzug, bis wir immer zum selben Supermarkt, zur selben Volksbank-Filiale, zum selben Bäcker, zum selben Kindergarten fahren. Mach einfach mal was anders – oder mach was Anderes: probiere ein anderes Restaurant aus, in dem Du noch nie warst. Unternimm mal eine Fahrt mit der kleinen Bimmelbahn, die durch die Innenstadt tuckert. Und dann guck mal, ob Deine Stadt sich nicht doch wieder ein bisschen besonderer anfühlt als vorher.

Wann ein Ausflug in Deine eigene Stadt keine gute Idee ist

Wenn es sich zu sehr nach Alltag anfühlt

Du fährst los, hast die besten Vorsätze, Dir heute einen richtig schönen Urlaubstag in Deiner Stadt zu gönnen – aber wenigstens schnell noch beim Supermarkt vorbei und das Päckchen zur Post bringen..? Und zack!, schon ist der Ausflug wieder im Alltag untergegangen. In dem Fall bleibe vielleicht bei Deinen Erledigungen, geh dafür aber wenigstens einen tollen Kaffee trinken – und mach nächstes Wochenende einen Ausflug ein bisschen weiter weg, wo Du nicht in die Verlegenheit kommst, Deine ganzen To Dos erledigen zu müssen.

Wenn einem ständig Bekannte über den Weg laufen

Je nachdem wie groß Deine Stadt ist, hast Du vielleicht nicht so viel Lust darauf, auf Schritt und Tritt Bekannten oder Kollegen zu begegnen. In dem Fall fahr lieber in die nächstgelegene Stadt und mach Dir dort einen schönen Tag.

Wenn man wirklich einen Tapetenwechsel braucht

Wenn Du das Gefühl hast, Du brauchst jetzt mal wirklich eine Auszeit und musst mal was Anderes sehen, dann plane vielleicht wirklich lieber einen Kurztrip mit einer Übernachtung etwas weiter weg. Manchmal hilft nur ein echter Tapetenwechsel, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert